Namibia 2010

16.11.2010

Nach einer sehr guten Nacht, wir haben beide geschlafen wie die Murmeltiere, stellen wir fest dass es aufgehört hat zu regnen. Es ist zwar noch bewölkt, dass ist aber gar nicht so unangenehm.

Nach einem sehr leckeren Frühstück machen wir uns auf zum Hardap Damm. Dazu müssen wir erst einmal Richtung B1 fahren. Das heißt 60km gerade aus fahren, macht unter einer halben Stunde Fahrzeit. Das währe in Deutschland unvorstellbar. In Namibia ist auf asphaltierten Landstraßen 120 km/h erlaubt.
Von der B1 geht es dann auch bald ab zum Hardap Damm. Der Damm staut den Fish Fluss auf eine Länge von 30 km.

Im Parkbüro zahlen wir unseren obligatorischen Eintritt und fahren dann am Nordost Ufer des Stausees entlang. Landschaftlich ist es hier nicht ganz so reizvoll, wir sehen aber viele Wasservögel unter anderem auch Pelikane. Da wir langsam auf der Pad fahren und es doch einige Kilometer sind, geht die Zeit schnell vorbei.

   
 
 

 

 

           

Wir fahren zurück zum Gate und lassen uns den Weg zum Game (Wild) Drive, der sich auf der südwestlichen Seite befindet, erklären. Hört sich einfach an, die Einfahrt zu finden, ist es aber nicht. Wir fahren alle möglichen Straßen rechts rein und plötzlich stehen wir mit dem Auto auf der Staumauer und wir beschließen wir finden die Einfahrt zum Gamedrive nicht und geben den Gamedrive auf.
Als wir wieder von der Staumauer herunter fahren sehen wir das Tor zum Gamedrive und können es kaum glauben.

Wir fahren also in das Gebiet südlich des Stausees und plötzlich ist die Landschaft total schön und reizvoll. Plötzlich kommt sogar noch die Sonne raus, was die Landschaft noch schöner wirken lässt. Wir haben auch Glück mit den Tieren und sehen jede Menge Springböcke. Kudus, Dikdik, Oryx usw.......   Leider haben wir auf der anderen Seite zu viel Zeit verbraucht und wir können nicht den ganzen Gamedrive abfahren und so drehen wir nach der halben Strecke um, aber es hat sich jedenfalls gelohnt.

Auf dem Rückweg kaufen wir noch kurz beim Spar ein. Jetzt haben wir auch wieder Biltong, das gute Dörrfleisch für unterwegs.

Zurück im Farmhouse gibt es für mich noch einen leckeren Schokoladenkuchen. Wir spielen noch mit dem Haushund Kaspar und haben schon mal neugierig geschaut was es heute Abend zu essen gibt. 

 

 

15.11.2010 17.11.2010